header image

Faces

alle stories

Als kreativer Kopf in der IT-Branche

September 2023
Sascha
Sascha
Content Creator
Team
Experience Design
Bei HUCK IT
Seit 2023

Ein Neuanfang bei HUCK IT

Bei meiner Suche nach einem erfüllenden 3-Tage-Job, der meine Leidenschaft für Konzeption und Social Media mit meiner freiberuflichen Tätigkeit als Fotograf kombiniert, bin ich auf die HUCK IT gestoßen. Die Gelegenheit schien perfekt, um freiberufliche Arbeit mit einer Feststellung zu verbinden. Und so begann ich im Februar 2023, meine kreativen Ideen als Content Creator im Experience Design Team einzubringen.

Mein kreativer Werdegang

Zuvor hatte ich meine Karriere im Bereich Kommunikationsdesign gestartet und im Laufe von mehr als einem Jahrzehnt wertvolle Erfahrungen in der Fotografie und dabei primär im Bereich der Modefotografie gesammelt. Als ich die Stellenausschreibung von HUCK IT las, waren meine ersten Gedanken „cooles Büro, passende Stellenbeschreibung, gute Erreichbarkeit mit dem Bus und ein eigenes Fitnessstudio – why not?“. Zugegebenermaßen war ich allerdings auch etwas skeptisch: ein kreativer Kopf in einem IT-Unternehmen? Kann ich mich da verwirklichen? Aber meine Neugier trieb mich an. Ich sehnte mich nach einer Herausforderung, die meine kreative Ader anspricht und mir gleichzeitig genügend Freiraum für meine freiberuflichen Projekte lässt. Also wagte ich den Schritt, dem Angestelltenverhältnis eine letzte Chance zu geben. Die Entscheidung, dabei von einer 4-Tage-Woche auf eine 3-Tage-Woche zu wechseln, habe ich ganz bewusst getroffen – in der Hoffnung, darin die perfekte Work-Life-Balance zu finden. Bei HUCK IT habe ich jetzt meine fixen Tage von Montag bis Mittwoch und wenn ich an diesen Tagen mal einen wichtigen freiberuflichen Auftrag habe, kann ich meine HUCK-Tage sehr flexibel einteilen, wofür ich wirklich dankbar bin.

sascha

Fun Facts über mich

⛰️ Beim Wandern kann ich abschalten
🥙 Ich brauche keine Süßigkeiten (deftig > süß)
😙 Ich kann nicht pfeifen
🍁 Tee, Decke, Serien, Musik: Herbstmensch
🎬 Popkultur-Fan
🚙 Führerschein? Ja. Autofahren? No, thanks.
🕣 Ich bin immer zu früh bei Terminen. Viel zu früh.
🏋️ Ich hasse Teamsport, im Gym fühle ich mich wohl
⚖️ Prio 1: Work-Life-Balance

Eine angenehme Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre, die mich bei HUCK IT erwartete, war beeindruckend. Klare Kommunikation, eine angenehme Arbeitsumgebung und ein hohes Maß an Flexibilität zeichneten meinen Alltag von Anfang an aus. Das Experience-Design Team war damals noch in den Kinderschuhen, was den Vorteil hatte, dass es nur wenige feste Strukturen gab und ich so die Chance hatte, Verantwortung für meine eigenen Konzepte und Strukturen bei einer Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben zu übernehmen. Ich genoss es, Moodboards vorzustellen und zu erleben, wie viele meiner Ideen direkt umgesetzt wurden.

Highlights und Herausforderungen

Innerhalb meiner ersten sechs Monate gab es viele Highlights. Von Teamentwicklungsworkshops bis hin zu Bowling-Events wurde es nie langweilig. Besonders die gemeinsamen Grillabende und Mittagssnacks halfen mir, meine Kollegen besser kennenzulernen. Große Events wie das Content House auf Mallorca und das Meat Up zählten dabei zu meinen absoluten Highlights, stellten jedoch auch Herausforderungen für mich dar, da ich mich – als eher introvertierter Mensch – dazu überwinden musste, Interviews mit Kunden zu führen. Doch letztlich waren diese Erfahrungen unglaublich wertvoll und haben mein Selbstbewusstsein nachhaltig gestärkt.

Der Blick in die Zukunft

Ich bin dankbar für die zahlreichen Wachstumschancen und auch über die abwechslungsreichen Aufgaben. Die wertschätzende Kommunikation, das Lob und auch die konstruktive Kritik haben mir gezeigt, dass ich hier genau am richtigen Ort bin. Ich freue mich darauf, weiter in Balance zwischen dem, was ich bereits kenne, und dem, woran ich noch wachsen kann, zu arbeiten. Ein besonderer Benefit für mich ist außerdem die Unterstützung durch eine persönliche Personalentwicklerin im Unternehmen, die mir bis dato schon sehr dabei geholfen hat, mich weiterzuentwickeln.

Ein besonderes Bewerbungserlebnis

Bei meinem Bewerbungsgespräch punktete ich mit einer Fotoausstellung zu einem persönlichen, gesellschaftskritischen Thema. Dies bestätigte mir einmal mehr, dass hier großer Wert auf Passion und Integrität gelegt wird. Mein Fazit? Kreativ in der IT? Funktioniert vielleicht besser als in den Kreativbranchen selbst. Zumindest bei HUCK IT.

sascha