Faces
Die Anfänge
„Das Programmieren hat mich schon immer fasziniert. Den Computer einfach durch Eingabe einiger Code-Zeilen dazu zu bringen, etwas zu tun, ist schon toll.“ Ich bin Sven und arbeite derzeit als Backend-Entwickler bei der HUCK IT. Meine Hauptaufgabe ist die Entwicklung von TANSS und ich bin sehr glücklich, dass ich in diesem Jahr seit genau 25 Jahren hier arbeite. Wie ich zu HUCK IT gekommen bin? Nach meinem Abitur war mir nicht klar, was ich als nächstes tun sollte, also arbeitete ich als Teilzeitkraft für einen Computer-Verkäufer und absolvierte anschließend meinen Zivildienst. Kurz vor dem Ende davon, als ich immer noch nicht wusste, was ich beruflich machen sollte, kam mein Vater zu mir und sagte: "Ich habe gehört, dass Ralf Huck jetzt auch ausbildet". Daraufhin habe ich mich bei seinem Unternehmen beworben. Seit meinem 8. Lebensjahr programmiere ich, damals schon auf meinem C64 und habe diese Leidenschaft all die Jahre privat ausgeübt. Mein erster Job im Unternehmen war jedoch als klassischer "Netzwerk-Betreuer" oder "PC-Techniker".
Geburtsstunde TANSS
Als nach einen paar Jahren intern die Nachfrage nach einem guten Tool, welches alle möglichen Dinge im Unternehmen an zentraler Stelle erfasst, groß wurde, begannen Ralf und ich an der Entwicklung von TANSS. Zuerst nur zur internen Nutzung gedacht, erkannte Ralf schnell das Potenzial und begann mit dem Vertrieb und der Installation auf Kundensystemen. Der Rest ist Geschichte - TANSS ist mittlerweile eines der erfolgreichsten deutschen Softwareprodukte für IT-Systemhäuser!
Fun Facts über mich
Durch dick und dünn
Der Weg dorthin war nicht immer leicht. Unser Unternehmen, damals noch als RHD - Ralf Huck Datentechnik bekannt, hatte Höhen und Tiefen. Wir hatten anfangs schwierige Zeiten und eine hohe Mitarbeiterfluktuation. Doch etwas hat mich immer im Unternehmen gehalten (als gläubiger Mensch weiß ich, wer es war). Und ich muss immer wieder sagen: Loyalität zahlt sich aus!
Geben & Nehmen
„Loyalität wird in diesem Unternehmen sehr wertgeschätzt. Ich denke sagen zu können, dass damit ein großes Vertrauensverhältnis einhergeht, welches sich a.) finanziell und b.) mit besonderen Konditionen auszahlt.“ Seit Jahren hat sich die HUCK IT weiterentwickelt, vor allem mit dem Bau des neuen und modernen Büros. Das Arbeitsklima mit Kolleginnen und Kollegen und Vorgesetzten ist sehr angenehm und es gibt viele interessante Projekte, an denen gearbeitet werden kann. Besonders als Familienmensch schätze ich den sicheren Arbeitsplatz im Unternehmen, denn das war und bleibt ein wichtiges Anliegen der Firma. Mir gefällt auch besonders die Gelegenheit zur Weiterentwicklung: Es gibt sogar persönliche und Team-Coachings, die für das berufliche und private Leben viel Persönlichkeitsentwicklung bringen. Ich schätze mich glücklich, in diesem Team zu sein. Zuerst mit Ralf, der für mich wie ein Vater ist, und jetzt mit seinem Sohn Chris, der die Aufgabe erfolgreich, einfühlsam und strukturiert weiterführt. Auf die nächsten 25 Jahre!
„Mein Tipp: Wenn du die folgenden Fragen mit “Ja” beantworten kannst, solltest du dich so schnell wie möglich bewerben:
- - Arbeite ich gerne im Team?
- - Habe ich Lust auf spannende Projekte?
- - Möchte ich in einem familiären und kollegialen Umfeld arbeiten?
- - Möchte ich mich fachlich weiterbilden und andere Kollegen bei ihrer Arbeit unterstützen?“