header image

Faces

alle stories

Wachsende Verantwortung

März 2024
Patrick
Patrick
Customer Success Manager
Team
Customer Success
Bei HUCK IT
Seit 2012

Ein unkonventioneller Weg

Mein Weg zur HUCK IT war alles andere als geradlinig. Ursprünglich wollte ich nach der neunten Klasse eine Schreinerlehre beginnen. Doch ein gebrochener Arm machte mir einen Strich durch die Rechnung. Also entschied ich mich für die Schule und machte meinen Realschulabschluss. Nach einem enttäuschenden Praktikum im Hotelfach entschied ich mich für das Abitur und eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei der Deutschen Telekom. Nach meiner Abschlussprüfung hatte ich am 11. Januar mein Vorstellungsgespräch bei HUCK IT (damals noch “RHD - Ralf Huck Datentechnik”). Bereits am 12. Januar habe ich dort angefangen. „Ich wurde von einem Tag auf den anderen eingestellt. Es hat einfach gepasst.“ Die Chemie zwischen Ralf und mir stimmte von Anfang an. Er bot mir an, meine Leidenschaft für Technik mit meiner neuen Rolle im damaligen Supportteam zu verbinden. Obwohl ich anfangs noch gelegentlich technische Aufgaben übernahm, tauchte ich bald ganz in die Welt des TANSS-Supports ein.

Der große Wandel

Als ich anfing, waren wir ein Systemhaus und TANSS steckte noch in den Kinderschuhen. Meine Aufgaben waren anfangs weniger komplex, aber ich konnte schnell Verantwortung übernehmen. Mit der Zeit nahm die Arbeit zu, vor allem mit den Vorbereitungen für die Cebit und den ersten Präsentationen von TANSS. Nach und nach entwickelten wir uns zu einem Softwareunternehmen, das nicht nur in der Kundenbetreuung, sondern auch in der Entwicklung und im Support immer größer wurde. Insgesamt hat die HUCK IT im Laufe der Jahre ein Arbeitsumfeld geschaffen, das offen für Ideen und Innovationen ist. Klare Strukturen und eine offene Kommunikation zwischen den Teams steigern die Effizienz und schaffen ein angenehmes Arbeitsklima. Der neue HUCK SPACE als hochwertig ausgestattetes Büro bietet eine moderne Arbeitsumgebung, die Kreativität und Produktivität fördert.

Customer Success

„Man könnte fast sagen, ich bin überall noch so ein bisschen involviert.“ In all den Jahren war ich maßgeblich am Aufbau des Supportbereichs beteiligt, das heutige Customer Success Team. Unsere Aufgabe ist es, proaktiv zum Erfolg unserer Kunden beizutragen. Als Teamleiter bin ich in das Tagesgeschäft eingebunden und übernehme sowohl die technische Systembetreuung als auch Beratung und Support im First- und hauptsächlich im Second-Level. Ich fungiere als Schnittstelle zwischen der Entwicklung, unserem Team und dem Management und bin somit in nahezu alle Unternehmensbereiche involviert. Mein Arbeitsalltag ist vielfältig und besteht hauptsächlich aus der Erfüllung der Bedürfnisse unserer Kunden. Morgens starten wir mit Team-Meetings, in denen wir aktuelle Themen besprechen und uns gegenseitig unterstützen. Anschließend folgen Meetings mit anderen Abteilungen, um offene Fragen zu klären. Der Rest des Tages ist geprägt von Kundenanfragen, Support-Tickets und Consultingterminen. Es ist eine Herausforderung, zwischen den dringenden Anfragen der Kunden und den anderen Aufgaben auf meiner To-Do-Liste den richtigen Ausgleich zu finden.

patrick

Fun Facts über mich

🥪 Ich kann jeden Tag das gleiche essen und es schmeckt mir immer
🤠 Ich höre Countrymusik
😄 Ich bin eigentlich immer gut gelaunt - schlechte Laune gibt's nicht
🙈 Ich bin eigentlich schüchtern
🛒 Wenn ich mir irgendetwas ausleihen müsste, kaufe ich es eher selbst
🎞️ Ich schaue gerne Filme die in den 70s/80s spielen
🚗 Ich fahre das kürzeste und das längste Auto in der Firma

Huck Highlights

Das Content House war großartig! Das Konzept war völlig anders als unsere anderen Eventformate und das gesamte Team war bis zum Schluss sehr produktiv. Wir haben viel voneinander gelernt und gleichzeitig tolle Momente bei einer Weinverkostung oder einer Katamaranfahrt genossen. Aber auch unsere internen Teamevents sind sehr abwechslungsreich: Ob beim großen gemeinsamen Frühstück oder beim Grillabend, für das leibliche Wohl ist immer gesorgt. Aber auch Aktivitäten wie Bowling oder Kartfahren machen einfach Spaß und stärken den Teamgeist.

Mehr als Benefits

Bei der Wahl des Arbeitsplatzes muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Viele Unternehmen bieten heutzutage attraktive Benefits an, sei es eine kostenlose Mitgliedschaft im Fitnessstudio, einen Firmenwagen oder andere Zusatzleistungen. In allen Branchen werden solche Extras mittlerweile angeboten, was natürlich auch wichtig und zeitgemäß ist. Viel wichtiger ist aber das Gesamtbild eines Unternehmens. Bei der HUCK IT geht es nicht nur um das moderne Gebäude oder die verschiedenen anderen Benefits. Es geht vielmehr darum, dass sich das Unternehmen um das Wohlergehen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmert und jedem die Möglichkeit gibt, seinen Beitrag zu leisten und dafür belohnt zu werden. Es ist dieses Gefühl der Wertschätzung und der Gemeinschaft, das die HUCK IT zu einem besonderen Arbeitsplatz macht. „Du passt zu uns, wenn du aufgeschlossen bist und keine Lust auf ein starres Konzerndasein hast. Wenn du in einem modernen und flexiblen Team arbeiten möchtest und auch mal Lust hast, hier und da eine Schippe draufzulegen und dafür woanders die Füße hochzulegen.“

patrick