daily business
Die Reise zur Modernisierung
TANSS wurde ursprünglich auf Basis klassischer Web-Technologien wie HTML, PHP, CSS und MySQL entwickelt. Mit unserem kontinuierlichen Wachstum erkannten wir jedoch schnell die Notwendigkeit, unsere Struktur zu modernisieren. Die Lösung? Eine klare Trennung von Backend und Frontend sowie eine vollständige Modernisierung unseres Tech Stacks.
Backend und Frontend: Die neue Architektur
Unser Backend läuft inzwischen auf Java mit dem Spring Boot Framework und MariaDB, während das Web-Frontend Vue.js verwendet. Diese Umstellung ermöglicht es uns, unsere Struktur nach und nach zu konvertieren und damit unsere Flexibilität und Skalierbarkeit unserer Applikationen enorm zu steigern.
Neueste Technologien für alle Plattformen
Für die App-Entwicklung setzen wir auf Flutter, ein Framework, das es uns erlaubt, plattformübergreifende Apps für iOS und Android mit einer einzigen Code-Basis bereitzustellen. Neben Java, Vue.js und Flutter probieren wir im Rahmen von kleinen Projekten auch gerne neue Technologien aus, um am Puls der Zeit zu bleiben. So haben wir uns für die Entwicklung unserer Websites für Next.js entschieden – ein Framework für ein schnelles und dynamisches Web-Erlebnis. Aber auch Node.js und React sowie viele weitere Tools sind bei uns schon zum Einsatz gekommen.
Cloud vs. On-Premise
Wir leben in beiden Welten. Unsere Software TANSS stellen wir ausschließlich On-Premise – auf der Hardware des Kunden gehostet – auf einer Windows VM oder am liebsten über ein Docker Image unter Linux (Ubuntu) zur Verfügung. Unsere Schnittstellenplattform TANSS X ist hingegen eine SaaS-Lösung und ausschließlich als Cloud-Applikation, gehostet bei Amazon Web Services (AWS), verfügbar. Im Zuge unserer DevOps-Strategie ist es uns extrem wichtig, mit Blick auf die Entwicklung und Bereitstellung unserer Applikationen und Services auf modernen Architekturen aufzubauen und dabei fortlaufend neue Plattformen und Technologien einzubeziehen.
Sauberer Code und strikte Standards
Ein zentraler Aspekt unseres Entwicklungsprozesses ist die Verwendung von Git für die Versionsverwaltung. Wir setzen auf klare interne Richtlinien und sorgfältige Code-Reviews durch Merge Requests innerhalb von GitLab, bevor Änderungen veröffentlicht werden. Vorgelagerte automatisierte Unit-Tests helfen uns bei der Fehlererkennung und der Sicherstellung der Korrektheit kritischer Funktionen. Unsere CI/CD-Pipeline (Continuous Integration/Continuous Deployment) ermöglicht uns durch die Automatisierung von Tests und Feedback eine ständige Verbesserung unserer Software-Komponenten.
Qualitätssicherung auf höchstem Niveau
Zusätzlich testen wir kritische Funktionen in eigenen Testumgebungen mit Testdatenbanken durch interne Qualitätsmanager. Sobald alle Tests erfolgreich durchlaufen wurden, werden Änderungen schrittweise - in Wellen - in den Produktiv-Systemen ausgerollt. Durch den Einsatz moderner Technologien und einer sorgfältigen Vorgehensweise stellen wir fortlaufend eine hohe Codequalität sowie die Robustheit und Sicherheit unserer Applikationen und Services sicher. Unsere Applikationen und Services, wie TANSS und TANSS X, sind somit bestens gerüstet, um den Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu begegnen.